Schwangerschaftsbegleitende Zahnmedizin

Während einer Schwangerschaft reagiert die Mundhöhle besonders sensibel auf die hormonellen Veränderungen des Körpers. Beispielsweise kann eine dadurch bedingte verstärkte Körperabwehrreaktion dazu führen, dass Ihr Zahnfleisch schon bei verhältnismäßig geringer Belastung durch Zahnbelag eine verstärkte Neigung zum Bluten hat.

Werdende Mütter müssen die Mundhygiene besonders ernst nehmen und die Zähne wie auch Zahnzwischenräume besonders intensiv reinigen. Bei verstärktem Brechreiz, der die normale Zahnhygiene beeinträchtigt, kann auch die Anwendung einer bakterienhemmenden Mundspüllösung eine gute Alternative sein.

Konsequente Mundhygiene

Wenn sich das Zahnfleisch durch eine mangelhafte Mundhygiene entzündet, kann es zu Zahnfleischbluten und einer Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung) kommen. Bleibt die Entzündung unbehandelt, kann sich der Zahnhalteapparat entzünden und zerstört werden. Nehmen Sie eine solche Parodontitis unbedingt ernst: Neue wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Parodontitiserkrankung werdender Mütter Frühgeburten und Untergewicht des Neugeborenen zur Folge haben kann. So bewiesen Mediziner in Untersuchungen, dass bei Frauen mit unbehandelter Zahnbetterkrankung das Risiko einer Frühgeburt in Verbindung mit niedrigem Geburtsgewicht um mehr als das Siebenfache erhöht ist.

Besser rechtzeitig vorbeugen

Um rechtzeitig und effektiv vorzubeugen, sollten Sie vor einer geplanten Schwangerschaft eine Vorsorgeuntersuchung und während der Schwangerschaft zwei zusätzliche zahnärztliche Untersuchungen durchführen lassen – und zwar im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft. In der Privatpraxis für Zahnmedizin erhalten Sie eine spezielle Beratung zur richtigen Mundpflege und zu präventiven Maßnahmen.

CMD Amalgamsanierung Parodontologie