Schonende ICON-Kariesbehandlung ohne Bohren

Schonende ICON-Kariesbehandlung ohne Bohren Karies ist eine weit verbreitete Erkrankung der Zähne. Wenn kleine, weißbraune Flecken im Zahnschmelz sichtbar sind, ist es häufig schon zu spät. Setzen Sie lieber auf eine frühzeitige Erkennung und Behandlung, ganz ohne Bohren mit der ICON-Methode, auch Kariesinfiltration genannt.

Karies entsteht schleichend, wenn sich Bakterien im Mundraum vermehren, die Kohlenhydrate wie Zucker oder Stärke als Nahrungsquelle nutzen. Beim Abbauprozess der Kohlenhydrate entstehen bakterielle Säuren, die Mineralien aus dem Zahnschmelz lösen und ein wachsendes Porensystem bilden. Der gesunde Zahn wird angegriffen und langsam von innen nach außen zersetzt.

Schmerzfreie Behandlung ohne Bohren

Mit dem ICON-Therapieverfahren kann die frühzeitig erkannte Karies effektiv gestoppt werden. Dabei ist die – auch als Kariesinfiltration bezeichnete – Behandlung eine schonende und schmerzarme Methode, die völlig ohne Bohren auskommt. Die durch die Karies entstandenen Poren im Zahnschmelz werden mit einem speziellen Kunststoff, dem Infiltranten, aufgefüllt, stabilisiert und abgedichtet. Mit dem Ergebnis, dass schadhafte Säuren nicht mehr in den Zahn eindringen können. So kann Karies frühzeitig gestoppt werden. Ohne Bohren, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern, schmerzfrei und schnell in nur einer Sitzung. Auch gewinnen die nach der ICON-Therapie behandelten Zähne ihre natürliche Farbe wieder zurück.

Amalgamsanierung Kinderzahnheilkunde Präventive Dentalhygiene